über meine Arbeiten

“Die Gedanken sind frei”…

…daher möchte ich niemanden daran hindern, beim Betrachten meiner Arbeiten Empfindungen und Erinnerungen aufzurufen – und die verführen, im besten Falle, zu Spaziergängen der Phantasie.

Ich habe mich daher ganz bewußt entschieden auf Bildtitel gänzlich zu verzichten. Betrachter/innen sollen sich frei, offen und neugierig treiben lassen. 

Da auch ich frei sein möchte in meinem Tun, d.h. auch immer wieder neue Wege gehen und mich ausprobieren, habe ich meine Arbeiten in 3 Werkgruppen unterteilt.

1.) Zum Einen sind da meine farbigen, überwiegend auf Leinwand entstandenen Arbeiten:

Farbe ist Freude, Lebendigkeit. Farbe & Leinwand ist Kreativität pur! Am Beginn stehen lediglich die Farben und ein Grundidee fest. Alles Weitere ergibt sich im Malprozess.

 

2.) Von hier führt der Weg zu den Serien „KIËN” (das Schöpferische), “Yü” (die Begeisterung) & “ENSŌ” (der Kreis)

“Kiën” und “Yü” entstehen aus einer Tusche-oder Acrylspur, die mit dem Pinsel und/oder Rakel aufgetragen wird und in einer einzigen fließenden Bewegung “gezogen” wird. Die Elemente sind überschaubar und entstehen innerhalb  einer kurzen Zeitspanne: Tuschespur und Rakelbewegung. Davor liegen aber das weiße Blatt Papier bzw. die Leinwand und eine Phase der Konzentration, die in einen kurzen Arbeitsprozess (eine einzige Bewegung!) mündet.
So sind die KIËN-Blätter und Yü-Leinwandarbeiten, die so einfach wirken, die Essenz höchster Konzentration.
Und nun zu meiner neuen Serie“Ensō”.
Das “ENSŌ” bedeutet im japanischen schlicht und einfach Kreis und ist ein Symbol aus der japanischen Kalligraphie welches in enger Verbindung mit dem Zen-Buddhismus steht. Das Symbol soll für Erleuchtung, Stärke, Eleganz, das Universum und die Leere stehen. In der Philosophie des Zen-Buddhismus stellt das Malen des ENSŌ einen Moment dar, in dem das Bewusstsein frei ist und Körper und Geist nicht in ihrem Schaffensprozess eingeschränklt werden.           Quelle: Wikipedia


3.) Eine weitere Leidenschaft ist die Fotografie

Auch hier gilt für mich wieder, offen zu sein für alles was vor die Linse kommt. Spass macht auch hier wieder das experimentieren mit Spiegelungen und Doppelbelichtungen. Mir hat die Fotografie Blick und Sichtweise erweitert und geschärft. Auch für das auf den ersten Eindruck unwesentlich Erscheinende. 
 

 

 

Aktuelles :

Corona ist leider gerade bei uns Kunstschaffenden ein großes Thema. Ausstellungen finden momentan nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht statt. Sollte Ihnen beim Besuch meiner Homepage eine meiner Arbeiten gefallen, scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen oder per Telefon bzw. gerne auch per E-Mail zu kontaktieren.

NEU: Ein Großteil meiner Arbeiten sind ab sofort auch als FineArt Print, zu einem fairen Preis, in hoher Qualität, käuflich zu erwerben!

Über eine Weiterempfehlung würde ich mich freuen!

Sie finden mich auch auf Facebook & Instagram. Schauen Sie gerne vorbei.